Unser Chorleiter

Alexander Kammermeier

Alexander Kammermeier

Ich bin Alexander Kammermeier, Jahrgang 1959, Kantor und Logopäde.

Zunächst war ich in München nach einer entsprechenden Ausbildung in der ambulanten Krankenpflege tätig. Daran schloss sich ein Studium der Kirchenmusik an den Musikhochschulen in Würzburg und Karlsruhe mit Abschluss A-Examen an. An der Folkwang-Hochschule in Essen absolvierte ich eine Ausbildung zum Dozenten für Gregorianik.

Nach sechsjähriger Tätigkeit als Bezirkskantor ging ich an die Johannes-Gutenberg-Universität nach Mainz als Lehrbeauftragter für Stimmbildung, Gehörbildung und Historischen Tanz. Nebenbei studierte ich Musikwissenschaft, Buchwissenschaft und Theologie. Diese Zeit führte mich auch als Redakteur, Sprecher und Moderator an einen privaten Kultursender.

In Freiburg i. Br. schloss sich eine Ausbildung zum Logopäden an. Zusätzlich bin ich als Stimmtherapeut zertifiziert vom Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie. Auf dieser Grundlage basiert meine Stimmbildung mit den Mitgliedern der bella kappella.

Parallel zu dieser Arbeit sammelte ich in der Schweiz Erfahrungen als Logopäde mit geistig und mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen. Im Kanton Basel-Land habe ich mittlerweile als Logopäde eine Vollzeitstelle für die Therapie von Kindern zwischen drei und vierzehn Jahren gefunden, die mir sehr viel Freude bereitet. Mit meiner Frau und zwei Söhnen lebe ich seit Juni 2014 in Kirchzarten.